Viele Menschen unterschätzen, wie sehr sich die Ernährung auf das Wohlbefinden auswirkt. Oder sie vergessen es regelmäßig und erinnern sich erst wieder daran, wenn sich der Blähbauch, das Sodbrennen, die unreine Haut u.a. bemerkbar macht.

Und dann gibt es diejenigen, die glauben, ihre schlechte Ernährung durch Nahrungsergänzungsmittel auszugleichen. Das funktioniert leider nicht, wie die Wissenschaft gezeigt hat.

Leider sprießen heutzutage täglich neue Diäten und Ernährungsformen aus dem Boden. Jede weiß es besser. Manche davon sind derartig einseitig und radikal, dass man eigentlich einen Waffenschein dafür einfordern sollte.

Was unser Körper braucht, ist einfach eine ausgewogene und vollwertige Ernährung. Dann bekommt unser Körper alles, was er braucht. Natürlich gibt es Ausnahmen, aber da denke ich eher an z.B. Menschen mit angeborenen Stoffwechselstörungen oder nachgewiesenen Nahrungsmittelunver- träglichkeiten. Letztere gibt es übrigens sehr viel seltener als manch einer vermutet (das sogenannte Reizdarmsyndrom dagegen sehr viel häufiger)

 „Schon manche Gesundheit ist dadurch ruiniert worden, dass man auf die der anderen getrunken hat.“
– Heinz Rühmann (1902 – 1994)

Print Friendly, PDF & Email