Kommt dann der Urlaub, wird man erst mal krank (der Körper hat nämlich gemerkt, dass es jetzt „loslassen kann“) oder man fällt in ein Loch und merkt, dass man anscheinend verlernt hat wie das geht mit dem Entspannen.

Sinnvoller ist es, sich auch im Alltag zu überlegen, wie man entspannen kann. Am besten täglich. Man sollte in der Lage sein gezielt abschalten zu können und sein Gehirn etwas auszulüften.

Hilfreich ist das Erlernen gezielter Entspannungstechniken, die man in den Tagesablauf einbauen kann. Z.B. 15 Minuten Kurzschlaf in der Mittagspause, oder Atementspannung, progressive Muskelrelaxation, autogenes Training u.a.. Vielleicht auch was Fernöstliches wie QiGong, Yoga, Tai Chi.

Man wird bald merken, dass man dadurch eigentlich viel effektiver wird und schon einigermaßen entspannt in den Urlaub geht.

 

Print Friendly, PDF & Email